Jetzt darf geblüht werden

Letzter Pflegeeinsatz Orchideen & Co.

Es war ziemliches Schietwetter in den vergangenen Tagen und Wochen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, wichtige Pflegearbeiten auf unseren Biotopflächen zu erledigen.

Seit dem Spätherbst haben wir mehrere Einsätze auf der Teich-, der Kopfweiden- und der Orchideenwiese absolviert, um Mahdgut zusammenzuharken, wuchernde Gehölze zu stutzen und neue Bäume und Hecken zu pflanzen. Unsere To-do-Liste war ganz schön lang, weil in den Jahren vor unserem Neustart 2023 viele notwendige Pflegemaßnahmen liegengeblieben sind – wegen Corona und anderer Widrigkeiten.

Aber jetzt, rechtzeitig zum anbrechenden Frühling, können wir sagen: Wir haben fertig! Am Samstag vor Ostern konnten wir eine Regenpause nutzen, um Reste von Strauchschnitt von der Orchideenwiese bei Quarrendorf abzufahren. Unser unersetzlicher Mitsteiter Heiner Schwanemann hat das Schnittgut mit seinem Traktor abtransportiert. Zu guter Letzt hat Detlef von Elling noch die bestellten Erlen geliefert und eingepflanzt, so dass die Wiese bald eine sichtbarere Begrenzung haben wird.

Wenn sie jetzt noch bis in den Mai/Juni schön feucht bleibt, werden wir hoffentlich wieder eine reiche Blüte unserer prachtvollen Knabenkräuter erleben. Und vieler anderer schöner und seltener Wiesenpflanzen!