Bericht von der Eulenexkursion am 24.2.24
Berichte · Februar 27, 2024
Sternklarer Himmel, ruhiges Wetter, ein strahlender Vollmond – eigentlich beste Bedingungen, um Eulen zu belauschen. Die beginnen bereits ab Ende Januar mit der Balz, und an Spätwinterabenden wie diesem sind sie besonders aktiv. Eigentlich. Leider ließen sich Waldkauz & Co. während unserer Exkursion in die Umgebung von Gödenstorf gar nicht hören, es herrschte Schweigen im Walde. Jörg Kraus, unser Exkursionsleiter, hatte eine Vermutung, woran das lag…
Blühwiese mit Superkraft
Johannas Kolumne · Februar 15, 2024
Wenn man sein halbes Leben lang Natur beobachtet – Vögel guckt, Pflanzen bestimmt, Insekten in den Garten lockt – dann hat man irgendwann das Gefühl, so halbwegs vertraut mit der lebenden Vielfalt zu sein. Mir zumindest geht das so. Aber dieses Gefühl kann täuschen. Das habe ich kürzlich wieder gemerkt, als ich auf eine Meldung zum Thema Wiesenpflanzen stieß. Diese haben, so erfuhr ich, eine Superkraft, die selbst diejenigen verblüfft, die sie seit vielen Jahren erforschen.

Klimaretter Regenwurm – Wie er den Boden lebendig hält
Natürlich Gärtnern · Februar 15, 2024
Seit 2005 gibt es jedes Jahr am 15. Februar den internationalen Tag zu Ehren des Regenwurms. Auch die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. möchte im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mit dazu beitragen, welch wichtiges Schlüsselelement der Regenwurm für einen gesunden Boden und den direkt damit eng verbundenen Ökosystemleistungen und somit auch für unser Klima ist.
Klimawandel und Grundwasser im Landkreis Harburg
Berichte · Februar 10, 2024
Bericht über den Vortrag am 9.2.2024 im Haus des Gastes in Salzhausen von Gerhard Schierhorn IGN (Interessengemeinschaft Grundwasserschutz Nordheide e.V.)

Wild und voller Leben
Natürlich Gärtnern · Februar 04, 2024
In vielen Gärten haben Wildpflanzen kaum noch Platz. Hier dominieren Kulturpflanzen, die durch Züchtungen aus den alten Wildpflanzen hervorgingen. Viele Gärtner empfinden Wildpflanzen als störend, manche werden akribisch entfernt – dabei können sie mit Vorzügen aufwarten, die ihre gezüchteten Kollegen erblassen lassen.
Von Huflattich bis Scharbockskraut
Natur & Umwelt · Februar 04, 2024
Im Vorfrühling, also im noch Februar, schiebt der Huflattich seine geschuppten Sprosse aus der Erde, aus denen ein gelber Blütenstand aufblüht. Ein bisschen sieht der Huflattich aus wie ein blattloser kleiner Löwenzahn.

Vorbereitung auf das Gartenjahr
Natürlich Gärtnern · Januar 23, 2024
Gärtnern im Einklang mit der Natur macht nicht nur sehr viel Freude. Es eröffnet viele neue Perspektiven, denn um mit der Natur und nicht gegen Sie zu gärtnern, gibt es unendlich viel zu entdecken, zu erfahren und zu lernen. Jetzt ist die Zeit, in der Du Deinen Garten für den Frühling und Sommer planen und vorbereiten kannst.
Johanna beobachtet
Johannas Kolumne · Januar 15, 2024
Liebe Naturfreundinnen und -freunde, kennt Ihr einen guten Witz zum Thema Naturschutz? So nach dem Muster: „Kommen drei Naturschützer in eine Bar…“? Falls nicht, seid Ihr in guter Gesellschaft. Weshalb es für uns Naturschützer insgesamt wenig zu lachen, aber trotzdem oft Grund zur Freude gibt, lest Ihr in dieser Kolumne, die ab sofort regelmäßig an dieser Stelle erscheinen wird.

Bundeswaldgesetz ins 21. Jahrhundert heben
Politik · Januar 12, 2024
Umweltverbände legen gemeinsamen Entwurf vor Das aktuelle Bundeswaldgesetz ist fast 50 Jahre alt und soll deshalb vollständig novelliert werden. NABU, Deutscher Naturschutzring, Deutsche Umwelthilfe und WWF zeigen nun, wie das neue Gesetz aussehen kann, damit Wälder fit für die Zukunft werden. Das aktuelle Bundeswaldgesetz (BWaldG) von 1975 kennt keine Klimakrise und kein Artensterben. Es schafft nicht den notwendigen Rahmen, deutsche Wälder gegen die zunehmenden Extremwetter anzupassen...
Waldohreulen in die Freiheit entlassen
Aktionen · Januar 12, 2024
Seit gestern Abend schweben sie wieder über die Wiesen und durch die Wälder rund um Gödenstorf - zwei junge Waldohreulen, die Michael Kirchner, Falkner im Wildpark Nindorf, in die Freiheit entlassen hat.