Natürlich Gärtnern

Klimaretter Regenwurm – Wie er den Boden lebendig hält
Natürlich Gärtnern · Februar 15, 2024
Seit 2005 gibt es jedes Jahr am 15. Februar den internationalen Tag zu Ehren des Regenwurms. Auch die Interessengemeinschaft gesunder Boden e. V. möchte im Kalender der kuriosen Feiertage aus aller Welt mit dazu beitragen, welch wichtiges Schlüsselelement der Regenwurm für einen gesunden Boden und den direkt damit eng verbundenen Ökosystemleistungen und somit auch für unser Klima ist.
Wild und voller Leben
Natürlich Gärtnern · Februar 04, 2024
In vielen Gärten haben Wildpflanzen kaum noch Platz. Hier dominieren Kulturpflanzen, die durch Züchtungen aus den alten Wildpflanzen hervorgingen. Viele Gärtner empfinden Wildpflanzen als störend, manche werden akribisch entfernt – dabei können sie mit Vorzügen aufwarten, die ihre gezüchteten Kollegen erblassen lassen.

Vorbereitung auf das Gartenjahr
Natürlich Gärtnern · Januar 23, 2024
Gärtnern im Einklang mit der Natur macht nicht nur sehr viel Freude. Es eröffnet viele neue Perspektiven, denn um mit der Natur und nicht gegen Sie zu gärtnern, gibt es unendlich viel zu entdecken, zu erfahren und zu lernen. Jetzt ist die Zeit, in der Du Deinen Garten für den Frühling und Sommer planen und vorbereiten kannst.