Wir über uns - Organisation

Blühende Orchideenwiesen, Lerchengesang über weiten Heideflächen, sommerliche Froschkonzerte aus Teichen und Bruchwäldern: Unsere Region ist reich an Naturschätzen. Wir vom NABU Hanstedt-Salzhausen  setzen uns dafür ein, diese zu bewahren – und möglichst viele Menschen für sie zu begeistern.

Seit über 30 Jahren erkunden wir die biologische Vielfalt in unseren Gemeinden. Und registrieren wie viele andere Naturfreunde, dass diese Vielfalt zunehmend bedroht ist. Auch hier in der Nordheide sind etliche Lebensräume geschädigt, einst häufige Arten selten geworden oder ganz verschwunden.

Wir sind dennoch überzeugt, dass sich der noch verbliebene Naturreichtum unserer Heimat erhalten, stellenweise sogar neu beleben lässt. Dazu versuchen wir auf verschiedenen Wegen beizutragen:

• durch Vorträge und Exkursionen zu den „Hotspots der Vielfalt" rund um Hanstedt und Salzhausen
  • durch Pflege unserer vereinseigenen Biotope
  • durch aktuelle Informationen auf unserer Homepage und via Social Media
  • durch Mitarbeit in den politischen Gremien unserer Gemeinden und des Landkreises.

Gemeinsam für Vielfalt

Die NABU-Gruppe Hanstedt-Salzhausen wurde 1992 gegründet.

Zu unseren Schwerpunkten gehören, damals wie heute, die praktische Biotoppflege, die systematische Erkundung der heimischen Artenvielfalt und intensive Öffentlichkeitsarbeit für deren Schutz.

In den drei Jahrzehnten unseres Bestehens haben wir unter anderem

• 10 Hektar wertvoller Lebensräume durch Kauf oder Pacht gesichert
  • über 10.000 Amphibien über die Straße getragen
  • mehrere 10.000 Vögel über 150 verschiedener Arten bestimmt und gezählt
  • zu über 300 Exkursionen und Vorträgen eingeladen
  • Dutzende Ouartiere für Fledermäuse und Eulen geschaffen.

Von den Ursprüngen bis Heute

Vogelmutter Lina Hänle

Der NABU ist dieses Jahr seit 125 Jahren im praktischen Naturschutz vor Ort aktiv, um die Vielfalt unserer heimischen Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Heute betreut der NABU mehr als 5.000 Schutzgebiete in Deutschland. Von Fehmarn bis zum Bodensee laden 80 NABU-Naturzentren zum Natur erleben ein. Damit wir auch in Zukunft die Vielfalt und Schönheit der Natur vor unserer Haustür genießen können, braucht sie Ihren Schutz.

Doch ohne die "Vogelmutter" und Gründerin Lina Hänle hätte es den Nabu niemals gegeben.

Wir setzten uns aktiv für den Naturschutz in unserer Region ein. Uns ist es wichtig, dass auch die nachfolgende Generation eine Umwelt vorfindet, die lebenswert ist, die über eine große Vielfalt an Lebensräumen und Arten, sowie über gute Luft, sauberes Wasser, gesunde Böden und ein Höchstmaß an endlichen Ressourcen verfügt.

Doch dafür müssen wir uns aktiv einsetzen. Politisch und vor Ort direkt in der Natur. Durch Pflegeeinsätze und Nistkästenpflege aber auch mit einer Vielzahl an Vorträgen und Exkursionen sind wir in der Region erfolgreich tätig. Wir würden uns freuen, wenn wir Ihnen auf den folgenden Seiten unsere Arbeit regional und überregional vorstellen können und wir Sie für unsere Sache begeistern können. Setzen Sie sich gemeinsam mit uns für eine gesunde Natur und Artenvielfalt ein. Kommen Sie zu uns.

Wir freuen uns auf Dich!

Kontakt - wir freuen uns von Dir zu hören

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.