Stimmungsmacher Vogelstimmen
Johannas Kolumne · Mai 17, 2024
Es gibt diese Tage, an denen die Welt schon beim Aufwachen dunkelgrau aussieht, obwohl draußen strahlend blauer Himmel ist. An solchen Tagen setze ich mich wenn möglich gleich morgens aufs Rad und fahre, wohin es mich spontan zieht. Neulich zog es mich in die Nordbachniederung bei Salzhausen, und dort erlebte ich wieder mal, dass vielstimmiger Vogelgesang das wirksamste Antidepressivum ist, das man rezeptfrei und gratis haben kann.
Sicheres Geleit zum Teich
Berichte · April 23, 2024
Wenn unsere NABU-Gruppe einen Preis für die fleißigsten Amphibienretter des Jahres zu vergeben hätten (Namensvorschlag: „Goldene Kaulquappe“), wir hätten in diesem Jahr gleich zwei Kandidaten: das Schierhorner Lurchen-Shuttle und die Kröten-Groupies aus Vierhöfen. Volker Hey, Michael Jürgens und ihre Helfer stellen bereits seit 2019 regelmäßig Amphibienzäune an der Straße „Im Höpen“ auf, und in diesem Jahr haben sie die unglaubliche Zahl wandernden 2077 Lurchen verzeichnet. Toll! 🏆🐸

Warum Regen Segen bringt (zumindest ein bisschen)
Johannas Kolumne · April 15, 2024
In dieser Kolumne soll es eigentlich um Erfreuliches gehen. Also die Art von Erlebnissen, die zeigen, wie sehr die Beschäftigung mit Natur und Artenvielfalt das Leben bereichert. Leider ist die Nachrichtenlage zu beidem zurzeit derart düster, dass es mir schwerfällt, mit Berichten von stimmungsaufhellenden Naturbeobachtungen dagegenzuhalten. Aber einen Lichtblick gibt es: den Wetterbericht für die nächsten Wochen.
Kanada-Gänse brüten auf NABU-Schutzflächen
Natur & Umwelt · April 11, 2024
Auf einer vom Nabu-Hanstedt-Salzhausen betreuten Naturschutzflächen brüten zwei Paare von Kanadagänsen. Auch wenn es sich dabei um eine als potenziell "invasiv" eingestufte Art handelt, freuen wir uns über den pflegenden Beitrag auf unseren Feuchtwiesen.

NABU - Naturgarten-Coaching
Natürlich Gärtnern · April 04, 2024
Neuer Service für Mitglieder des Nabu-Hanstedt-Salzhausen Sie möchten Ihren Garten gern naturnahe Gestalten? Ganz gleich ob es um eine Neu- oder Umgestaltung geht unsere Fachleute beraten Sie gern
Ein Garten für Schmetterlinge
Natürlich Gärtnern · April 03, 2024
Naturgärten halten ein ganzjähriges Nektarangebot bereit Thomas Schmidt erklärt, wie aus einem grünen Rasen eine Schmetterlingswiese wird, welche Zierpflanzen bei Faltern besonders beliebt sind und wie man Schmetterlingen und ihren Raupen vom zeitigen Frühjahr bis in den Herbst hinein genug Nahrung bietet.

Vom Vögelzählen erzählen
Berichte · April 03, 2024
Salzhäuserin zu Gast bei NABU-Podcast Welche Vögel singen gerade – und wie kann man sich ihre Stimmen einprägen? Soll man Meisen, Finken und Co. auch im Sommer Futter servieren? Und wie funktioniert erfolgreicher Vogelschutz?
Jetzt darf geblüht werden
Aktionen · April 03, 2024
Letzter Pflegeeinsatz Orchideen & Co. Es war ziemliches Schietwetter in den vergangenen Tagen und Wochen. Aber das hat uns nicht davon abgehalten, wichtige Pflegearbeiten auf unseren Biotopflächen zu erledigen.

Mein Freund das Moos
Natürlich Gärtnern · März 14, 2024
Wer kennt es nicht nach regenreichen Zeiten, es bilden sich grüne Flächen im Garten, auf Wegen, auf Steinen, im Rasen und an vielen weiteren Stellen. Die Moose sind da und für viele Menschen ein Ärgernis. Doch sind sie wirklich so schrecklich?…
Stillsitzen mit Mehrwert
Johannas Kolumne · März 14, 2024
Wie kann man Natur nahekommen, sie möglichst intensiv erleben – ohne ihr dabei zu sehr auf die Pelle zu rücken? Die Frage ist jetzt, im beginnenden Frühling, besonders aktuell, und sie ist nicht so leicht zu beantworten. Denn die meisten Wildtiere halten ja deutlichen Abstand zu uns und reagieren gerade zur Brut- und Setzzeit empfindlich auf Störungen…

Mehr anzeigen